Zum Hauptmenü Zeichnungen Projektideen Projekte Multimedia Journal Galerie Themen Selektor


Der Polonceau-Träger - Baukonstruktionstechnik aus den Kindertagen des Eisenbahnwesens


Jürgen Riedl

echte Eisenbahn-Archäologen gehen stets mit offenen Augen durch Auen, Fluren und Besiedlungen, zur Dokumentation die Kamera stets aufnahmebereit. Denn wenn noch historisches gefunden wird, so ist es oftmals kurz vor dem Abriß. Mit einen gehörigen Schreck sah ich, dass irgendwas an einem Backsteingebäude, Baujahr vor 1900, einer Eisenbahnhalle gleichend, nun vormals Teil der Bibliothek der katolischen Fakultät der Universität Passau abgerissen wird. Ein paar Tage später war aber klar, dass eine groß angelegte Renovierung vorgenommen wurde. Verblüfft war ich, vor der Halle Polonceau-Dachträger zu sehen, Schlosser und Bauingeneure in die Reparatur vertieft. Nach ein oder zwei Photos durch den Bauzaun forderte mich der Bauleiter auf, hineinzukommen und den Schatz direkt zu photographieren, inklusive Fotos der Halle von innen. Dadurch, daß das Dach vollständig abgedeckt war, kommen die Dachbinder und die Polonceau-Träger filigran zur Geltung.

Der Polonceau-Träger ist reichlich unbekannt, nur wer Slezaks Buch über Bahnhöfe gelesen hat, weiss davon. Um so mehr Freude bereite es mir, Ihnen nun ein paar Bilder servieren zu können. Thomas Scherer hat für Sie im Journal unter Der Plonceau-Träger - Baukonstruktion aus den Kindertagen des Eisenbahnwesens" einen Kurzbeitrag über den Konstruktör verfasst. Sehen Sie auch hier vorbei.

Der Polonceau-Träger in der Hallenladschaft
Abb. 1: Der Polonceau-Träger in der Hallenladschaft, Halle der Universität Passau, Innseitig
Plonceau Träger als Ganzes
Abb. 2: Der Träger als Ganzes, im Vordergrund der Auflagerschuh, dahinter die Zugstangen und der Knoten.
Auflager des Polonceau-Trägers
Abb. 3: Auflager des Polonceau-Trägers
Zugstangen und ein Knoten
Abb. 4: Zugstangen und ein Knoten. Dadurch ist der Kraftschluß momentenfrei
Der Firstlagerschuh
Abb. 5: Der Firstlagerschuh
Die Verlängerung der Bühne (2/4)
Abb. 6: Die Träger im Dach: eine schöne Silhouette