zurück zum Anfang Länderbahn-ForumZeichnungenProjektideenProjekteMultimediaJournalGalerie

Multimedia Info

Video

Für die CD Edition des Länderbahn-Forums setze ich MPG1 Dateien ein. Die können auf allen gängigen Betriebssystemen abgespielt werden.

Im Gegensatz dazu steht das Dateiformat für den Internetzugriff. Videodateien sind sehr groß und verlangen eine gute Kompressionsrate. Für meine Videos setze ich DivX 5.x oder XviD 1.x ein, ein MPEG4 nahes Format mit sehr guter Kompressionsrate bei gleichzeitig guter Videoqualität. DivX Encoder/Decoder können über www.divx.com , XviD Encoder/Decoder über www.koepi.org/xvid.shtml kostenlos heruntergeladen werden. Falls Sie für den Video-Ton noch keinen MP3 Decoder haben, empfiehlt es sich, DivX auf jeden Fall zu installieren, der diesen MP3 Decoder enthält. Nach der Installation kann das Video sowohl im M$ Mediaplayer als auch DivX eigenen Player unter M$ Windows, unter Linux in der entsprechenden anwendung angeschaut werden.

Wie sieht meine Video Ausrüstung aus? Derzeit nehme ich mit einer HiC Kamera auf, und über die Haupauge WinTV PVR mit HW Encoder überspiele ich das Video Rohmaterial in DVD Qualität auf meinen Rechner. Nach dem Schnitt wird es auf das Format 352x288 skaliert und dann je nach Zweck von Mono 16kHz, 25 B/s, 200kb/s bis hin zu 48kHz Stereo, 25B/s, 400kb/s Videostream kodiert. Dabei erreicht man eine Kompression von 3,2MB/min Dateigröße.