zurück zum Anfang Länderbahn-ForumZeichnungenProjektideenProjekteMultimediaJournalGaleri

Bahnhof Kulmbach

Der Bahnhof Kulmbach liegt im nördlichen Teil der Ludwig-Süd-Nord-Bahn, westlich des Bahnhofs Neuenmark/Wirsberg der wiederum am Anfang der “Schiefen Ebene” liegt. Das ehemals schöne Ensemble ist durch Umbau, und durch den Einschluss der Stadt und Industriegebie in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Güterbereich der Gleisanlage, ursprünglich auf dem Bahnhofsvorplatz angesiedelt weit nach Westen verschoben worden. Trotzdem dürfte der Bahnhof für einen Nachbau attraktiv sein, z.B. als Nachbau um 1845, als zusammen mit den neu entstanden Gebäuden die provisorischen Anlagen mit Lokschuppen etc. Noch vorhanden waren. Dazu gibt es unter der Rubrik “Zeichnungen” unter “Hochbau” den vollständigen Zeichnungssatz. Später wurde die Bahnanlagen umgebaut. Die Situation wird im Gleislageplan dargestellt.

Karl Herrle, Bahnhof Culmbach um 1856

Das Wasserhaus von Kulmbach ist dem von Schwabmünchen sehr ähnlich, es befindet sich auf dem Bild oben ganz links.

Zu Entstehungszeit des Bahnhofs kam mit ziemlicher Sicherheit ein Steinwürfel Oberbau zur Anwendung.

Das Städtchen Kulmbach ist sehenswert, viele Gebäude sehen noch aus wie zur Zeit, als Karl Herrle den neuen Bahnhof portraitierte.

Also, holen Sie sich Appetit mit der Bildergalerie

Der Gleisplan um 1878

Fast die selbe Ansicht wie bei Karl Herrle, im Hintergrund die Plassenburg

Der Bahnhof aus östlicher Sicht

Kulmbach Bahnhof marktseitig

Na, Lust zum Nachbauen?